viele Balkone mit Pflanzen und Sonnenschirmen

Die Dos and Don‘ts der Balkongestaltung: Was ist erlaubt – und was nicht?

Sommer auf Balkonien ist der kleine Urlaub im Alltag. Wer einen Balkon besitzt, hat viele Möglichkeiten, sein Zimmer im Freien wohnlich einzurichten. Ein paar Kleinigkeiten sollten Mieterinnen und Mieter bei der Balkongestaltung allerdings beachten. Was ist erlaubt und was nicht? Alle Infos im Überblick.

Kaum etwas ist schöner, als bei strahlendem Sonnenschein Zeit im Freien zu verbringen. Der Sommer in Berlin findet bekanntlich draußen statt, zu den Glückspilzen der Sommersaison zählen deshalb BesitzerInnen von Balkonen. Direkt an der Wohnung gelegen, muss hier nur eine Tür geöffnet werden – schon steht der eigene, gemütliche Freiraum zur Verfügung. Klar also, dass auf der To-do-Liste für den Wonnemonat Mai „Balkon gemütlich gestalten“ ganz oben steht.

Auch Mietwohnungen bieten in dieser Hinsicht viele Gestaltungsmöglichkeiten, allerdings gibt es für die Balkon-Deko ein paar Regeln. Von der Anbringung von Blumenkästen bis zum Grillen auf dem Balkon: Hier kommen die wichtigsten Dos and Don’ts der Balkongestaltung.

Blumenpracht – Balkonpflanzen richtig platzieren

eine Frau gießt Blumen auf dem Balkon
Blumenpracht auf dem Balkon. Zu beachten: Blumenkästen nur auf der Innenseite der Brüstung anbringen! Foto: Adobe Stock

Wer hat den schönsten Balkon? Mit wenigen Balkonpflanzen wird der Freisitz zum kleinen Paradies. Es gilt allerdings darauf zu achten, dass die Balkon-Deko auch einem Sturm und anderen Unwettern standhalten kann. Blumenkästen dürfen daher nur auf der Innenseite der Brüstung angebracht werden. Sind Blumenkastenhalterungen in die Balkonbrüstung integriert, können diese natürlich ebenfalls benutzt werden.

Balkonkästen, die direkt auf der Brüstung platziert werden, also halb außerhalb und halb innerhalb des Balkons hängen, stellen eine Gefahr dar, weil diese Kästen leichter herunterfallen können. Wissenswert: Mieterinnen und Mieter haften persönlich, wenn Menschen von herabfallenden Gegenständen verletzt werden.

Fauna auf Balkonien: Tierwohl durch Blütenpracht

Meisen – süße Zeitgenossen, auch auf dem Balkon. Foto: Fotolia

Bienen und Schmetterlinge freuen sich über die bunte Blütenpracht von Balkonpflanzen und der Mensch hat immer etwas zum Gucken. Auch Spatzen und Meisen sind unterhaltsame Zeitgenossen. Das Anlocken und Füttern von Tauben ist allerdings verboten – nicht nur auf dem eigenen Balkon, sondern in der gesamten Wohnanlage.

Grillen auf dem Balkon

Grillen auf dem Balkon – mit dem Elektrogrill kein Problem. Foto: Adobe Stock

Zu den Düften des Sommers gehören auch jene von Rostbratwurst und Grillgemüse. Aber ist es überhaupt erlaubt, auf dem Balkon zu grillen?

Die gute Nachricht ist: Ja, auf dem Balkon darf gegrillt werden! Gestattet sind jedoch nur elektrische Grills. Offene Feuerstellen jeglicher Art, also befeuerte Grillgeräte (auch Gasgrills), Brennöfen, Feuerkörbe und ähnliches, sind verboten, weil der Rauch die NachbarInnen stören kann und zudem eine sehr hohe Brandgefahr besteht.

Waschtag: So wird die Wäsche auf dem Balkon richtig getrocknet

auf einem Balkon hängt Wäsche und steht ein Sonnenschirm
Wäsche trocknen auf dem Balkon? Innerhalb der Brüstung kein Problem! Foto: Adobe Stock

Es ist warm und ein laues Lüftchen weht über den Balkon. Die ideale Witterung zum Trocknen von Wäsche. Zu beachten: Die Wäsche darf lediglich innerhalb der Brüstung aufgehängt werden. Weder Wäscheleinen noch Kleidungsstücke dürfen über das Geländer herausragen und dadurch das Gesamtbild der Fassade stören.

Sonnenschirm auf dem Balkon? Kein Problem!

An heißen Sommertagen auch auf dem Balkon unerlässlich: ein Sonnenschirm. Foto: Adobe Stock

Bei derart heißen Sommern, wie es sie in den vergangenen Jahren gab, kann die Sonne schnell zu viel werden: Ein Schutz muss her! Bevor allerdings das neue, schicke Sonnensegel an die Wand angebracht wird, braucht es das „Go“ der Gewobag.

Das Gleiche gilt für die Markise. Ein temporärer Sonnenschutz wie der Sonnenschirm ist unproblematisch. Hierbei muss lediglich auf einen sicheren Stand geachtet werden, damit er bei Sturm nicht wegfliegt.

Titelfoto: Adobe Stock

Das könnte Sie auch interessieren: