Berliner Teufelsberg mit Funkanlage.

Fünf Ausflugs-Tipps für den Winter in Berlin – auch ohne Schnee

Gute Laune, rote Bäckchen – Ausflüge im Winter in Berlin an der frischen Luft: Mehr bewegen und mehr Zeit in der Natur verbringen, diese Vorsätze lassen sich prima verbinden. Klar, Schlittenfahren auf frischbeschneiten Hügeln ist die Königsdisziplin des winterlichen Familienspaßes, aber: Was tun, wenn der Schnee fehlt? Eben! Wir haben fünf Outdoor-Aktivitäten für den Berliner Winter zusammengestellt.

1. Winterspaziergang durch den Tiergarten zur Siegessäule

Der große Tiergarten ist zu jeder Jahreszeit ein Paradies für lange Spaziergänge. Er ist gut erreichbar und man kann die Strecke an die Laune laufmuffeliger Kindern anpassen. Wer mag, steigt zudem noch auf die Siegessäule (Eintritt Erwachsene: 4 Euro, ermäßigt 3 Euro). Die steile Treppe kurbelt außerdem den Kreislauf richtig an, oben wird man mit einem tollen Blick über die Stadt belohnt.

Mehr Infos zur Siegessäule auf berlin.de.

2. Den Teufelsberg erkunden

Blick auf den Teufelsberg
Der Teufelsberg gilt heute mit seinen zahllosen Graffitis als höchstgelegene Berliner Street Art Gallery. Foto: Felix Seyfert

Auch wenn Berlin nicht für seine alpine Landschaft bekannt ist, gibt es hier dennoch Berge. Ein ganz besonderer ist der Teufelsberg im Berliner Grunewald. Mit seinen 120 Metern Höhe ist er der höchste Berg Berlins.

Schon von weitem fallen die großen, kugelförmigen Radomen auf, die in der früher geteilten Stadt zur Spionage genutzt wurden. Wer die ehemalige Abhörstation auf eigene Faust erkunden will, zahlt 5 Euro, mit Kamera 10 Euro. Extra-Tipp: Einen tollen Ausblick auf Berlin gibt es zudem auch vom eintrittsfreien Drachenberg nebenan.

Mehr Infos zum Teufelsberg.

3. Schwimmendes Saunafloß auf der Havel

Saunafloß an der Havel
Ruhe und Entspannung in der Sauna auf der Havelchaussee. Foto: Dirk Engelhardt

Nur mit Freunden und Familie in der Sauna zu sein, ist toll. Darüber hinaus nur mit Freunden und Familie in einer Sauna mitten auf dem Wasser zu sein, noch toller. Dies geht mit dem schwimmenden Saunafloß auf der Havel. Bis zu sieben Freunde können hier zusammen saunieren.

Mehr Infos zum Saunafloß.

4. Winterspaziergang im Natur-Park Südgelände

Natur-Park Südgelände
Urwaldatmosphäre und Dampflok-Urgesteine auf 18 Hektar Parkgelände. Foto: Felix Seyfert

Für noch mehr Ausflüge im Winter: Der ehemalige Rangierbahnhof in Berlin-Tempelhof ist heute der Natur-Park Südgelände. Pflanzen und Tiere haben das Gelände zurückerobert. Die Naturlandschaft ist dschungelartig und verwildert, und es gibt zudem alte Bahnrelikte und Graffiti-Kunst zu entdecken.

Mehr Infos zum Natur-Park Südgelände

5. Schlittschuhlaufen

Eislaufen in Berlin
Eislaufspaß für Groß und Klein am Friedrichshagener Eisstrand. Foto: Felix Seyfert

Die Eisbahnen sind die Freibäder des Berliner Winters. Fast jeder Bezirk hat eine. Hier treffen Familien auf Freunde und Singles auf erste Dates. Vor allem, wenn es sich um Schlittschuh-Anfänger handelt. Man kann sich richtig auspowern oder ein paar gemütliche Runden drehen und dann schwatzend einen Glühwein trinken.

Tipp: Dicke Socken nicht vergessen, das schützt vor Kälte und Schmerzen. Viele Eisbahnen bieten Ermäßigung, also Schülerausweis & Co. unbedingt mitnehmen.

EISSPORTHALLE CHARLOTTENBURG

Wo? Glockenturmstr. 14, 14053 Berlin
Öffnungszeiten: Montag 14.30 bis 16.30 Uhr; Dienstag – Donnerstag 9.30 bis 11.30 Uhr, 12 bis 14 Uhr, 14.30 bis 16.30 Uhr; Freitag, 9.30 bis 11.30 Uhr; noch bis 17. März 2023
Preise und Infos zur Eissporthalle Charlottenburg

ERIKA-HESS-EISSTADION WEDDING

Müllerstraße 185, 13353 Berlin
ab Dezember 2022
Preise und Infos zum Eisstation Wedding

Das könnte Sie auch interessieren: