Die Zutaten für Granatapfelessig: Granatapfel, Essig, Honig und kleine Flaschen zum Abfüllen

Köstlich und einfach: Granatapfelessig zum Selbermachen

Der DIY-Granatapfelessig schmeckt fantastisch, ist schnell zubereitet und zudem auch noch gesund. Und nicht nur das: Wer ein tolles Geschenk für Freunde und Familie sucht, findet in dem selbst gemachten Winteressig ein perfektes Mitbringsel.

An Zutaten wird nicht viel benötigt, wenn es darum geht, diesen fruchtigen und gleichzeitig sehr gesunden Essig selbst herzustellen. Die folgenden Dinge gehören auf die Einkaufsliste:

Granatapfelessig aus nur drei Zutaten

  • 2 Granatäpfel (am besten in Bioqualität)
  • 500 ml milder Weißweinessig (ebenfalls am besten bio)
  • 1 EL Honig
  • Flaschen zum Abfüllen

Praktisch sind zudem ein Mörserstößel und ein Trichter zum Befüllen der Flaschen. Hier lässt sich aber auch improvisieren.

Die Zubereitung von Granatapfelessig: In nur wenigen Schritten ein leckeres Highlight für Salate und Co. Foto: Lisa Ahrens.

Die Zubereitung

Für die Umsetzung müssen zunächst die Granatapfelkerne ausgelöst werden. Am besten, man schneidet die Frucht dazu in zwei Hälften und entfernt die Kerne mit den Händen in einem Topf mit kaltem Wasser. Die Kerne sinken dann auf den Grund und die Schale schwimmt an der Wasseroberfläche.

Nach dem Entnehmen der Schale und dem Abgießen des Wassers werden die übrigbleibenden Kerne in einen Topf gegeben und mit einem Stößel, Holzlöffel oder Ähnlichem zerstoßen, sodass der Saft austritt.

Auf die Kerne von zwei Granatäpfeln kommen dann etwa 500 ml Weißweinessig sowie ein Esslöffel Honig. Alles zusammen kurz aufkochen und anschließend in saubere Flaschen abfüllen.

Wer möchte, kann nach einer Woche die Kerne abseihen und den reinen Granatapfelessig in dekorative Gefäße umfüllen. Der Essig mit den Kernen ist allerdings ein echter Hingucker.

Wunderbare Geschenk-Idee    

DIY-Granatapfelessig eignet sich ideal zum Verschenken. In schöne kleine Flaschen gefüllt und mit Geschenkband verziert sieht er nicht nur gut aus – er birgt neben dem köstlichen Geschmack auch Vorteile für die Gesundheit.

Der Granatapfel gilt mit seinen Antioxidanzien als Anti-Aging-Frucht. Zudem wirkt sich das orientalische Obst positiv auf den gesamten Organismus aus, indem es etwa Entzündungen lindert oder die Immunabwehr stärkt.

Granatapfelessig als Geschenkidee: Liebevoll verpackt und mit Liebe gemacht. Foto: Lisa Ahrens.

Vielseitig anwendbar

Geschmacklich ist der Essig aus Granatäpfeln ein Hochgenuss. Fruchtig und durch den beigefügten Honig angenehm süßlich, aber doch mit einer gewissen Herbe im Hintergrund, ist Granatapfelessig der perfekte Begleiter für winterliche Salate mit Feldsalat oder Walnüssen. Es lässt sich aber auch eine schmackhafte Vinaigrette daraus zaubern oder eine Marinade für zarte Fleischgerichte.

Granatapfelessig in kleinen Flaschen abgefüllt, daneben ein angeschnittener Granatapfel
Granatapfelessig aus nur drei Zutaten ganz einfach selbstgemacht. Foto: Lisa Ahrens.

Fotos © Lisa Ahrens

Das könnte Sie auch interessieren: