Zwei Hände basteln eine Blättermaske, Ansicht von oben

Herbstbasteln: Blättermasken selbst gemacht

Hurra, der Herbst ist da – und mit ihm wunderbare Bastelmaterialien wie bunte Blätter. Eine Anleitung zum kreativen Herbstbasteln samt Antwort auf die Frage: Wie kommt die Herbstfärbung eigentlich zustande?

Mit den Fundstücken aus der Natur und anderen herbstlichen Zutaten lassen sich in drei einfachen Schritten kreative Blättermasken herstellen. Ein wunderbares Herbstbastel-Projekt für Kinder – gerade dann, wenn es draußen ungemütlich wird.

Und: Als „Zugabe“ zur Herbstbastel-Anleitung geht es im unteren Teil des Artikels um die Frage, wie sich der farbenfrohe Herbstzauber wissenschaftlich erklären lässt.

Materialien zum Herbstbasteln

  • Fundstücke eines Herbstspaziergangs wie Laub, Kastanien, Eicheln oder Nüsse
  • Pappe
  • Stift
  • Schere
  • Klebstoff
  • Gummiband

1. Schritt: Zeichnen und Ausschneiden

Nach dem Sammeln von Laub, Kastanien, Eicheln oder Nüssen folgt drinnen das gemütliche Herbstbasteln. Hierfür wird zuerst eine Maske auf ein Stück Pappe gezeichnet und ausgeschnitten.

Wichtig: Für den nötigen Durchblick werden Löcher für die Augen eingezeichnet.

Großaufnahme einer Hand, die mit Bleistift die Umrisse einer Augenmaske auf einen Bogen Pappe zeichnet.
Basis: eine Maske, die mit Bleistift auf ein Stück Pappe gezeichnet wird. Foto: guiskard studio

2. Schritt: Bekleben

Die Blättermaske wird mit den Fundstücken beklebt.

Zwei Hände basteln eine Blättermaske, Ansicht von oben
Herbstbasteln: Beim Bekleben der Blättermaske sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Foto: guiskard studio

Hierbei kann man der Fantasie freien Lauf lassen, alles ist erlaubt. Je dicker und dichter das Blattwerk, desto prächtiger wirkt die Maske.

3. Schritt: Band

Zum Schluss erhält die Maske noch jeweils ein Loch neben den Augenwinkeln, entweder per Schere oder durch einen Locher. Anschließend wird ein großes Gummiband oder eine Schnur durchgefädelt – schon ist die ausgefallene Blättermaske fertig!

Blätter werden per Hand mit einer Schnur an einer Pappmaske befestigt
Alternativ zu einem Gummiband lässt sich für die Blättermaske auch eine Schnur verwenden. Foto: guiskard studio

Um dieses prachtvolle Schmuckstück zu tragen, muss nur noch das Band hinter dem Kopf zusammengeknotet werden, damit die Maske auf der Nase bleibt und nicht herunterfällt. Schon können kleine Bastler zum Beispiel einen Maskenball feiern oder bei spannenden Rollenspielen der Fantasie freien Lauf lassen.

Großaufnahme einer fertigen Blättermaske aus herbstlichem Laub
Eine herbstliche Blättermaske in voller Pracht. Foto: guiskard studio

Wissen: Warum werden die Blätter bunt?

Im Oktober leuchten die Bäume nur so um die Wette. Gelbe, rote, orangefarbene und braune Blätter fallen zu Boden. Aber woher kommen all die Farben plötzlich?

Tatsächlich stecken die Farben schon vorher in den Blättern. Im Sommer sieht man sie nur nicht, weil das Grün sie überdeckt.

Der entscheidende Farbstoff heißt Chlorophyll. Er reflektiert den grünen Anteil des Sonnenlichts und wandelt die anderen Anteile in chemische Energie um.

Die kürzer werdenden Tage im Herbst geben den Bäumen das Signal, sich auf den kalten Winter vorzubereiten, in dem sie schwer an Wasser kommen. Die Folge ist der klassische Herbst-Effekt.

Bäume lagern ihr Grün im Winter ein

Der grüne Farbstoff Chlorophyll wird dabei aus den Blättern gezogen und in Stamm und Ästen gespeichert. Stattdessen reflektieren nun andere Stoffe in den Blättern das Sonnenlicht: Carotine reflektieren die orangen Anteile, Anthozyane die roten und Xanthophylle die gelben.

Wenn das gesamte Grün für den Winter eingelagert ist, bilden die Bäume ein Trenngewebe zwischen Zweig und Stängel, sodass die Blätter beim nächstbesten Windstoß abfallen. Und somit wunderbares Material zum Basteln an ungemütlichen Herbsttagen liefern.

Fotos © guiskard studio

Das könnte Sie auch interessieren: