Die Geschenkideen im Überblick.

Geniale Geschenke für Pflanzen-Fans

Noch auf der Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk? Gartenbloggerin und Gewobag-Mieterin Carolin Engwert gibt Inspiration für besondere Präsente, die lange Freude bereiten.

Haben Sie auch Freunde oder Familienmitglieder, die im Discounter oder Baumarkt niemals an den Tischen mit den verwelkten Pflanzen vorbeigehen, ohne zumindest ein Exemplar vor dem Absterben zu retten? Diese neuen Schützlinge werden liebevoll aufgepäppelt, und bald kann sich niemand mehr vorstellen, dass diese Pflanze kürzlich auf dem Weg in die Biotonne war.

Wenn Sie einer dieser Personen eine Freude machen möchten, präsentieren wir hier einige nachhaltige und langlebige Geschenkideen. Und falls Sie selbst – so wie ich – diese Leidenschaft teilen, finden Sie vielleicht die eine oder andere Inspiration für Ihren eigenen Wunschzettel.

Carolin sitzt auf einer Hängematte in ihrem Garten und lächelt freundlich in die Kamera.
Caro Engwert in ihrem Element: Entspannt umgeben von Grün, sei es in ihrem Schrebergarten oder auf dem Balkon ihrer Berliner Stadtwohnung. Foto: Harry Schnitger

Saatgut

Die Freude an neuen Gemüse- und Blumensorten ist unvergleichlich. Wie wäre es, zu Weihnachten eine Kollektion aufregender neuer Samen zu verschenken? Ein spezielles Set bietet PflanzenliebhaberInnen die Möglichkeit, die Vielfalt in ihren Beeten oder auf dem Balkon zu erweitern. Es ist eine wunderbare Gelegenheit, die Vorfreude auf das kommende Gartenjahr zu steigern und die Freude am Gärtnern zu vertiefen.

Kunststoffplane zum Umtopfen

Für sauberes Umtopfen auf dem Balkon oder in der Wohnung ist eine faltbare Plane äußerst praktisch. Ihr Rand lässt sich mithilfe von Metalldruckknöpfen an den Ecken fixieren und dient so als wasserdichte und abwischbare Unterlage, an der auch seitlich nichts ausläuft. Nach getaner Arbeit lässt sie sich ausschütteln, abwischen, zusammenfalten und platzsparend verstauen.

Erdtopfpresse

Nach der Gartensaison ist vor der Gartensaison, und bald beginnt wieder die Zeit, in der wir Gemüse und einjährige Blumen für Garten und Balkonkästen aussäen. Jedes Jahr stellt sich die Frage nach nachhaltigen Pflanzgefäßen. Eine Erdtopfpresse ist hierbei besonders praktisch, denn sie ermöglicht es, aus feuchter Anzuchterde mühelos feste Würfel zu pressen, die ohne zusätzliche Verpackung funktionieren.

Ballbrause

Ein herkömmlicher Wasserstrahl einer Gießkanne kann zu stark sein und feines Saatgut wegspülen oder junge Keimlinge umknicken. Eine Ballbrause bewässert mit einem sanften Regen selbst zarte Samen oder Pflänzchen, ohne sie durcheinanderzubringen.

Ein Foto von drei Geschenkideen: eine Ballbrause, eine Erdtopfpresse und eine Kunststoffplane.
Praktische Gartenhelfer: Ballbrause, Erdtopfpresse und Kunststoffplane zum Umtopfen – für eine mühelose, schonende Pflege von Pflanzen und Saatgut. Foto: Carolin Engwert

Hochwertige Gartenschere

Meine kleine Gartenschere für die Handtasche ist stets griffbereit, um unterwegs beispielsweise einen Steckling oder Zweige für die Vase zu schneiden. Hierbei ist es wichtig, mit Bedacht und Respekt vor der Natur vorzugehen – weder seltene Arten noch Zweige aus privaten Gärten zu entnehmen. Für größere Bäume erweist sich eine größere Schere als äußerst praktisch: In meinem Garten habe ich eine Schneidgiraffe, die ihrem Namen dank des langen Teleskopstabs gerecht wird und auch hochgelegene Äste problemlos erreicht.

Schöne Gartenhandschuhe

Für diejenigen, die öfter mit Erde hantieren, sind schwarze Ränder unter den Nägeln ein bekanntes Ärgernis. Mit Handschuhen erspart man sich das mühsame Schrubben danach und verhindert trockene Haut. Glücklicherweise gibt es neben rein funktionalen Handschuhen mittlerweile auch einige Modelle, die nicht nur ihren Zweck erfüllen, sondern auch als schickes Accessoire durchgehen.

Gartenbücher

Trotz der Fülle an online verfügbaren Tipps genieße ich es besonders im Winter, in schönen Gartenbüchern zu stöbern oder mich für die kommende Saison mit Pflanzideen und DIY-Projekten inspirieren zu lassen.

Erntekorb

Mein geerntetes Gemüse transportiere ich am liebsten in einem Korb nach Hause. Ich besitze sowohl ein kleines als auch ein großes Modell aus geflochtenen Weidenruten. Im Herbst nutze ich die Körbe auch gerne zum Sammeln von Pilzen, und später im Winter dienen sie als Aufbewahrungsort für mein angefangenes Strickzeug.

Ein Foto von einem Korb mit Nähutensilien darin.
Ein vielseitiger Erntekorb: Vom Sammeln des Sommergemüses bis zur Aufbewahrung des Winterstrickzeugs – praktisch das ganze Jahr über! Foto: Carolin Engwert

Notizbuch als Gartenjournal

Im Verlauf des Gartenjahres setze ich viele Ideen um, probiere Neues aus und beobachte verschiedene Entwicklungen. Damit keine Erkenntnisse verlorengehen, halte ich sie in einem Gartenjournal fest – zusammen mit Wetterinformationen, besonderen Erfolgen oder auch Misserfolgen. Im nächsten Jahr kann ich dann auf diese Aufzeichnungen zurückgreifen und aus eigenen Erfahrungen lernen.

Hori-Hori Gartenmesser

Ein praktischer Helfer für das Pflanzen und Jäten. Die scharfe Spitze ermöglicht es, zwischen bestehenden Pflanzungen in die Erde zu gelangen, während die leicht gebogene Klinge als Schaufelersatz dient. Obwohl es bei einigen Menschen ein Aberglaube ist, Messer zu verschenken, würde ich persönlich bei Gartengeräten eine Ausnahme machen.

Wasserzähler

Mit diesem kleinen, jedoch äußerst nützlichen Gadget lässt sich der Wasserverbrauch messen, und automatische Bewässerungssysteme lassen sich besser an den tatsächlichen Bedarf anpassen. Das preiswerte Gerät wird ohne Werkzeug zwischen Schlauch und Brause gesteckt und war daher schon vielen eine nützliche Geschenkidee.

Bewässerungscomputer

Ein intelligentes Bewässerungssystem kann die Gartenpflege enorm erleichtern und sogar den Wasserverbrauch durch die Verwendung von Tropfschläuchen optimieren. Feuchtigkeitssensoren sorgen dafür, dass die Bewässerung bei Regen pausiert wird. Mittlerweile gibt es kompakte Geräte für den Balkon, die über Solarzellen betrieben werden und keinen festen Wasseranschluss benötigen.

Eine der Geschenkideen: Ein Bewässerungscomputer.
Ein Bewässerungscomputer erleichtert die Gartenpflege deutlich. Foto: Carolin Engwert

BONUS: ZEIT

Wer lieber Zeit als materielle Dinge verschenken möchte, kann Menschen bei der Gartenarbeit helfen. Das kann bei einem lange geplanten Projekt sein, oder als Fahrdienst für größere Mengen Gartenabfälle. Balkonbesitzer freuen sich über Hilfe beim Gießen im Sommer, und wer viele Zimmerpflanzen hat, ist vielleicht dankbar, wenn Sie beim Umtopfen helfen.

Titelfoto: Carolin Engwert

Das könnte Sie auch interessieren: