Mann in luftiger Höhe winkt lächelnd in die Kamera. Er ist an Seilen befestigt und hängt waagerecht in der Luft. Er trägt weiße dicke Arbeiterhandschuhe, ein blaues T-Shirt und graue Jeans. Seine Bergsteigerschuhe sind am Geländer abgestützt. Im Hintergrund sieht man ein Stadtbild mit vielen Mehrfamilienhäusern und Bäumen.

Sommer in Berlin: 12 Aktivitäten für echte Sportfans

Wer braucht schon Mallorca oder Bora Bora, wenn direkt vor der Haustür die spannendsten Ausflugsziele warten? Unsere zwölf Erlebnistipps für Berlin bieten atemberaubende Natur, viel Bewegung und eine Prise Nervenkitzel.

Parkourtraining in Friedrichshain-Kreuzberg

Übers Geländer balancieren, von hohen Mauern springen und sich zwischen Bäumen entlanghangeln?
Gar kein Problem, denn im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg darf jeder und jede mal ausprobieren,
was in ihm oder ihr steckt. Beim Parkourtraining wird der ganze Stadtteil zum Spielplatz.
Egal ob Holz, Beton oder Stein – Hauptsache, es befindet sich direkt auf den Straßen Berlins.

Bei einer der Aktivitäten in Berlin, ist ein Mädchen gerade im Sprung von einer weißen Mauer zur anderen. Ein Mann steht zwischen den zwei Mauern und schaut auf das Mädchen. Er hält die Hände in hab acht Stellung, um einzugreifen, falls sie fällt. Ansonsten sieht man weitere Mauern, in verschiedenen Höhen. Der Boden ist aus Beton.
Foto: Minh Vu Ngoc / ParkourONE

Parkourtraining
Dietzgenstraße 25
13156 Berlin
Mehr Informationen

Paddeltour durch Klein-Venedig in Spandau

Italienfeeling in der Hauptstadt: Wem der Weg nach Venedig zu weit ist,
kann durch die kleinen Kanäle im Bezirk Spandau paddeln.
In den schmalen Wasserstraßen des sogenannten „Klein-Venedig“ wird großen Booten die Zufahrt verwehrt.
Dadurch können die sensationelle Landschaft und die Ruhe in vollen Zügen genossen werden.

Eine der Aktivitäten in Berlin: Schmaler Kanal mit Wasserrosenblättern, im Vordergrund sieht man die Spitze eines Kajaks. Die Wasserstraße ist mit Bäumen und Sträuchern gesäumt. Auf dem Kanal liegen ein gelbes Tretboot links und ein weißes Motorboot rechts an einer Anlegestelle.
Foto: Bootsladen

Kanuverleih in Spandau:
Der Bootsladen
Brandensteinweg 37
13595 Berlin
Mehr Infos

Kart Fahren in Neukölln

Wer es lieber rasant mag, findet in Neukölln den passenden Sportkick.
Denn hier befindet sich mit 752 Metern Berlins größte Kartbahn.
PS-LiebhaberInnen können ab einem Alter von 12 Jahren ihre ersten Rennsporterfahrungen sammeln und mal so richtig Gas geben.
Wer sich traut, kann auch in einem Speedrennen gegeneinander antreten.

In der Go-Kart Halle stehen hintereinander diverse Go-Karts in zwei Reihen nebeneinander auf einer abgeteilten Rennstrecke. An den Seiten liegen gelbe, rote und schwarze Reifen. Ganz im Hintergrund sieht man zwei Personen in zwei Go-Karts.
Foto: Indoor Kart

Berlin Kart
Werbellinstraße 50
12053 Berlin
Mehr Infos

House Running in Lichtenberg

och hinaus: Wer den Nervenkitzel der Höhe sucht, kann sich einen kräftigen Adrenalin-Kick beim House Running holen.
Für besonders Mutige geht es bei einem vertikalen Spaziergang an der Fassade des Hotels Vienna House Andel’s Berlin ganze 60 Meter steil in die Tiefe.
Und ganz nebenbei kann man einen atemberaubenden Blick über Berlin genießen.

Mann in luftiger Höhe winkt lächelnd in die Kamera. Er ist an Seilen befestigt und hängt waagerecht in der Luft. Er trägt weiße dicke Arbeiterhandschuhe, ein blaues T-Shirt und graue Jeans. Seine Bergsteigerschuhe sind am Geländer abgestützt. Im Hintergrund sieht man ein Stadtbild mit vielen Mehrfamilienhäusern und Bäumen.
Foto: Jochen Schweizer

House Running in Berlin – Vienna House Andel’s Berlin
Landsberger Allee 106
10369 Berlin
Mehr Infos

Wanderung bis zur Pfaueninsel in Steglitz-Zehlendorf

Für alle Wander-Fans bietet der Bezirk Steglitz-Zehlendorf genau das Richtige.
Mit seinen 1.127 Hektar Wasserflächen, 2.448 Hektar Wald und 745 Hektar Grünanlagen macht er die Wanderung zum spektakulären Landschaftserlebnis.
Ein beliebtes Ausflugsziel ist die als UNESCO-Weltkulturerbe aus­gewiesene Pfaueninsel.
Übergesetzt wird mit einer Fähre – und schon kann man sich bei seinem Besuch an den freilaufenden Pfauen erfreuen.

Zentral im Bild ist das Schloss Pfaueninsel, umgeben von grünen Sträuchern und Wiesen. Im Hintergrund strahlend blauer Himmel.
Foto: boerge30

Pfaueninsel
Nikolskoer Weg
14109 Berlin
Mehr Informationen

Indoor Wellenreiten in Lichtenberg

Den Atlantik vor der Haustür! Ob abenteuerliche AnfängerInnen oder lässige Profis, in der Indoor-Surfhalle im Wellenwerk in
Lichtenberg kommen Surffans voll auf ihre Kosten. Hier hat man immer die perfekte Welle, ganz wetterunabhängig.
Also Neoprenanzug an, Surfbrett untern Arm und ab ins kühle Nass!

Eine Halle mit einer großen künstlich angelegten Wasserwelle zum Surfen. Darin surft jemand auf einem Surfbrett. An der Seite stehen Menschen, die der Person im Wasser zusehen. Im Hintergrund ist ein Schriftzug an der Wand "Wellenwerk".
Foto: Ivo Nagel

Wellenwerk
Landsberger Allee 270
10367 Berlin
Mehr Informationen

Radtour durch das Naturschutzgebiet Karower Teiche in Pankow

TierliebhaberInnen kommen im Naturschutzgebiet Karower Teiche auf ihre Kosten. Hier trifft man Rinder, Amphibien und Wasservögel.
Der Rundweg durch das Naturschutzgebiet eignet sich mit seinen sechs Kilometern Länge perfekt für eine Radtour.

Im Vordergrund sieht man einen See, in dem sich Bäume und Sträucher spiegeln. Im Hintergrund umrahmen Bäume und Sträucher den See, der Himmel ist blau mit weißen Kumuluswolken durchzogen.
Foto: Dagmar Schwelle

Karower Teiche
Bucher Straße
13125 Berlin
Mehr Informationen

Stadtrallye durch Mitte

Wer wollte nicht schon immer mal Detektiv oder Detektivin spielen?
Bei einer Stadtrallye durch Mitte müssen kniffelige Aufgaben gelöst werden – und ganz nebenbei lernt man das
Berliner Stadtzentrum auch noch von einer neuen Seite kennen. Mit iPad und GPS ausgestattet, können TeilnehmerInnen in eine andere Welt abtauchen
und sich einer Vielzahl von Rätseln stellen.

Zwei Männer und zwei Frauen schauen auf ein Smartphone, dass eine Frau in der Hand hält. Alle lachen. Am unteren rechten Bildrand steht "ryddle Städte neu entdecken". Links im Bild befindet sich ein Smartphone mit einem sms Verkehr drauf.
Foto: ryddle Stadtrallyes

ryddle – Stadtrallye „Ab durch die Mitte“
Startpunkt: Neptunbrunnen,
Rathausstr. 1
10178 Berlin
Mehr Informationen

Ninja-Parkour in Treptow-Köpenick

Functional Training mal anders: Wer schon immer mal auf den Spuren der TV-Show Ninja Warrior wandeln wollte,
hat in der ersten Ninja-Halle Berlins die Gelegenheit dazu. Hier können Groß und Klein über sich hinauswachsen.
Auf über 500 Quadratmetern kann man auf dem herausfordernden Hindernisparcours Geschick, Intelligenz und Mut testen.

Eine große dicke Sport-Matte liegt auf dem Boden, darüber hängt ein junger Mann in der Luft (von hinten), der sich, nur mit dem linken Arm, an einem Kletter-Parcours-Hindernis. Er schwebt in der Luft. An der Decke sind viele unterschiedliche Hindernisse zum Festhalten befestigt.

Ninja Hall Berlin
Seelenbinderstr. 129-157
12555 Berlin
Mehr Informationen

Klettern in Charlottenburg-Wilmersdorf

Raus aus den Betonbauten und rein in die Natur. Für große und kleine Kletteraffen bietet der Waldhochseilgarten in der Jungfernheide eine grandiose Abwechslung.
Und das total zentral in Berlin-Charlottenburg. Ein einzigartiges Abenteuer mit Blick aus der Vogelperspektive. Zwischen den Baumkronen kann hier gehangelt,
gerutscht und sich abgeseilt werden. Eine extra Portion frische Luft gibt es gratis dazu!

Ein Mann mit weißem T-Shirt, blauer Jeans und Turnschuhen hängt mit Gurten gesichert in einem Kletterwald. Er hält sich mit den Händen an zwei Holzpfosten fest und schwebt in der Luft. Im Hintergrund sind viele Bäume.
Foto: Waldhochseilgarten Jungfernheide

Waldhochseilgarten Jungfernheide
Heckerdamm 260
13627 Berlin
Mehr Informationen

Kitelandboarden in Tempelhof-Schöneberg

Ganz nach dem Motto „Go with the Flow“ kann man auf dem Gelände des alten Flughafens Tempelhof beim Kitelandboarden mal richtig die Nase in den Wind halten.
Durch die große Landebahn hat sich das Gelände als Kiteboarding-Spot Nummer 1 etabliert. Mit Fallschirm und Longboard kann hier mit Speed der Adrenalinspiegel
hochgetrieben werden. Von der Schnupperstunde bis zum Profikurs ist alles möglich.

Eine der Aktivitäten in Berlin: Auf dem Flugfeld Tempelhof stehen eine Frau und ein Mann (beide von Hinten) nebeneinander. Sie trägt eine schwarze Shorts und ein weißes T-Shirt. Sie hat einen Gurt um die Hüfte. Der Mann stützt ihren Rücken, beide halten einen Fallschirm an Seilen fest, der in der Luft schwebt. Links im Bild stehen drei Personen, die den Beiden zusehen.
© Kiteschule Kiteflow

Flughafen Tempelhof
Platz der Luftbrücke 5
12101 Berlin
Mehr Informationen

Trampolin springen in Reinickendorf

Spring-Spaß pur: Auf über 120 Trampolinen und 11 verschiedenen Sprung-Attraktionen kann man in Berlin-Reinickendorf auf 4.000 Quadratmetern mal so richtig abheben.
Das Jump House ist Berlins größter Trampolinpark und hat zusätzlich einen Kletterparcours in 11 Metern Höhe zu bieten. Also wem das Springen
allein nicht reicht, der kann auch noch hoch hinaus.

Eine Frau hangelt sich an einer Boulder Wand in mehreren Metern Höhe entlang. Sie ist am linken Bildrand zu sehen. Die Boulderwände sind abwechselnd orange und lila gefärbt. Sie trägt einen Sicherheitsgurt. Hinter ihr schaut ein Mann zu, er trägt ebenfalls ein Gurt. Im Hintergrund sieht man diverse Trampoline, auf denen teilweise Menschen springen. Aufnahme aus der Vogelperspektive.
Foto: Tom Menz

Jump House Berlin (Trampolinpark)
Miraustraße 38
13509 Berlin
Mehr Informationen

Titelfoto: Jochen Schweizer

Das könnte Sie auch interessieren: