Frau liest Buch. Sie trägt eine Sommerhut, schwarzes, langes haar, eine schwarze Brille, rote Lippen, ein weißes T-Shirt und eine dunkelblaue Jeans. Sie schaut nach unten in das Buch.

Bücher über Berlin – 5 Buchtipps rund um die Hauptstadt

Was sehen wir, wenn wir aus dem Fenster schauen? Berlin! Unsere tolle Stadt! Mit all ihren Eigenheiten und Schrullen. So faszinierend, dass zahlreiche Bücher über Berlin geschrieben wurden.

Wir haben fünf Bücher über Berlin ausgewählt, die es sich zu lesen mehr als lohnt.

Alfred Döblin: Berlin Alexanderplatz

Buchcover "Berlin Alexanderplatz" von Alfred Döblin.
Das Buch von Alfred Döblin ist toll und hart zugleich. Ganz so wie Berlin. Es lohnt sich diesen Klassiker zu lesen. Foto: S. Fischer Verlag

Berlin Alexanderplatz. Janz berühmt. Ein Klassiker. Jeder hat den Namen des Buchs schon mal gehört. Es gibt ja immer mal wieder eine Flitzpiepe, die uns Berliner fragt: Haben Sie Berlin Alexanderplatz gelesen? Manch einer hat noch nicht die Zeit dafür gefunden und sagt dann ganz verlegen: Gelesen?!?! Täglich lauf ich da drüber! Nicht zuletzte aufgrund der Bekanntheit ist dies eines der Bücher über Berlin, welches auf jeden Fall ins eigene Buchregal gehört.

Sven Regener: Herr Lehmann

Buchcover von "Herr Lehmann" von Sven Regener
„Herr Lehmann“ von Sven Regener. Foto: Goldmann Verlag

In diesem Roman stellt das Jahr der deutschen Wiedervereinigung den Kreuzberger Hauptprotagonisten des Buchs, Herrn Lehmann, auf eine harte Probe. Mit diesem Buch voller Witz – staubtrocken und hervorragend geschrieben von Sven Regener – kann man der Begrenztheit der eigenen vier Wände entfliehen. Versprochen!

Erich Kästner: Fabian. Die Geschichte eines Moralisten

Buchcover "Fabian. Die Geschichte eines Moralisten" von Erich Kästner.
„Fabian. Die Geschichte eines Moralisten“ von Erich Kästner. Foto: Atrium Verlag

Eines der Klassiker unter den Büchern über Berlin. Die letzten Tage der Weimarer Republik. Der Hauptprotagonist des Buchs, Jakob Fabian, ist arbeitslos. Er durchstreift seine Stadt und beobachtet das Geschehen. Ein tolles Großstadtbuch, das beweist: Erich Kästner kann nicht nur Kinderliteratur!

Ernst Haffner: Blutsbrüder

Buchcover "Blutsbrüder" von Ernst Haffner.
„Blutsbrüder“ von Ernst Haffner. Foto: Aufbau Verlag

Berlin, Anfang der 1930er-Jahre. Weltwirtschaftskrise. Tausende obdachlose Jugendliche leben auf der Straße. Die Hauptprotagonisten des Buchs, Willi und Ludwig, werden Teil einer Jugendbande. Und was das in jener Zeit bedeutet, wird detailreich von Ernst Haffner beschrieben.

Christiane F.: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Buchcover "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" von Christiane F.
„Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ von Christiane F. Foto: Carlsen Verlag

Das wohl bekannteste aller Bücher über Berlin. In diesem Buch erzählt die Berlinerin Christiane F. die Geschichte ihrer Kindheit. Und zwar rau und mit schonungsloser Offenheit. Ein Buch über Orientierungslosigkeit und Drogenabhängigkeit. Damals, Ende der 70er-Jahre, erschütterte dieses Buch ganz Deutschland – und auch heute noch ist es sehr lesenswert.

Interesse an einigen der Bücher? Hier gibt es eine kleine Auswahl der interessantesten Buchläden Berlins.

Das könnte Sie auch interessieren: