Großaufnahme der Gewobag-Auszubildenden Hümeyra auf der Ausbildungsmesse Vocatium 2023.

„Bei der Gewobag bekommt man viele Chancen“

Auf der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz? Hier erzählt Hümeyra, angehende Kauffrau für Büromanagement, von ihren Erlebnissen im ersten Lehrjahr bei der Gewobag. Ein Gespräch über Eigenverantwortung, Vielfalt – und positive Überraschungen.

So wie Hümeyra geht es vielen jungen Menschen: Nach dem Schulabschluss suchte die Kreuzbergerin nach dem passenden Schritt in ihre berufliche Zukunft, ohne genau zu wissen, in welche Richtung sie gehen sollte. Schlussendlich entschied Sie sich für eine Ausbildung bei der Gewobag, wo die 20 Jahre alte Abiturientin inzwischen auf ihr erstes Ausbildungsjahr als Kauffrau für Büromanagement zurückblickt. Was sie bei der Gewobag erlebt hat und warum sie die Entscheidung immer wieder so treffen würde? Das erzählt sie im Interview.   

Hümeyra, was hat Dich an der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement gereizt?

Um ehrlich zu sein, bin ich eher auf Umwegen in diesem Ausbildungsgang gelandet. Ursprünglich hatte ich mich für die Ausbildung zur Immobilienkauffrau beworben, war aber spät dran und stand daher „nur“ auf der Warteliste.

Und dann?

Gab es bei der Gewobag gute Gespräche, in denen mir eine Alternative aufgezeigt wurde. Ich habe mich dann intensiver mit der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement beschäftigt und hatte das Gefühl, dass ich mir damit eine gute Grundlage für meine berufliche Zukunft schaffen kann.

Was hat Dich überzeugt?

Tatsächlich war ich mir gar nicht so sicher, was genau ich beruflich machen will. In der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement kann man in viele verschiedene Richtungen gehen und herausfinden, was einem Spaß macht und wo die eigenen Stärken liegen.  

Hat sich Dein Bild im ersten Lehrjahr geschärft?

Ja, auf jeden Fall! Ich hatte zum Beispiele die Chance, in Eigenverantwortung einen Stand für die Ausbildungsmesse „Vocatium“ zu organisieren. Dabei habe ich gemerkt, dass ich ein großes Interesse für Events und Marketing habe. Daneben reizt mich auch der Bereich Personal, aber ich bin ja erst im ersten Lehrjahr. Es kommen in den nächsten zwei Jahren noch einige Dinge dazu (lacht).

Wie muss man sich Deinen Alltag vorstellen?

Was Büromanagement definitiv nicht ist, ist reine Assistenz und Kaffeekochen – mit alten Sekretariats-Klischees hat der Job wirklich gar nichts zu tun. Ich durchlaufe verschiedene Abteilungen und lerne dabei grundsätzliche Abläufe und Prozesse der Büroarbeit kennen. Das kann im Rechnungswesen oder im Marketing sein, im Personalmanagement, der Organisationsentwicklung oder der Unternehmenskommunikation. Insgesamt arbeiten wir viel in Projekten.   

Was gefällt Dir an der Gewobag?

Dass der Ablauf der Ausbildung nicht starr festgelegt ist, sondern der Weg an die eigenen Interessen und Wünsche angepasst werden kann. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Von meinen früheren Mitschülerinnen und Mitschülern höre ich zum Teil, dass sie in ihren Ausbildungen nicht die Möglichkeit haben, die Abteilungen zu wechseln. Bei der Gewobag hat man die Chance, in unterschiedliche Fachbereiche reinschnuppern zu können.

Wenn Du die Atmosphäre im Unternehmen mit drei Worten beschreiben müsstest, welche wären das?

Freundlich. Warm. Offen.

Was an der Gewobag hat Dich überrascht?

Dass tolle Onboarding und der gute Austausch mit den anderen Azubis, aber vor allem, dass ich schon so früh eigene Projekte wie den Messestand für die „Vocatium“ bekommen habe. Das war ein echtes Highlight, weil ich wirklich eigenverantwortlich arbeiten durfte.

Aus der Froschperspektive: Der Messestand der Gewobag bei der Ausbildungsmesse Vocatium mit drei Standbetreuerinnen, davor unterhalten sich zwei Besucherinnen. Besucherinnen.
Der Stand der Gewobag auf der Ausbildungsmesse Vocatium 2023, konzipiert und umgesetzt von der Auszubildenden Hümeyra. Foto: Felix Seyfert.

Heißt konkret?

Ich konnte eigene Ideen entwickeln, mein Konzept präsentieren und den Messestand in Zusammenarbeit mit einer Agentur umsetzen. Am Ende gab es nicht nur Lob von den Besucherinnen und Besuchern, sondern auch von den Macherinnen und Machern der anderen Stände. Zu erleben, wie aus ersten Ideen ein fertiges Ergebnis wird, war ein wahnsinnig tolles Gefühl.

Was würdest Du jungen Menschen raten, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind?

Wenn man noch nicht genau weiß, in welche Richtung man gehen will, würde ich ein größeres Unternehmen empfehlen, in dem man sich in unterschiedlichen Bereichen ausprobieren kann. Zum Beispiel die Gewobag (lacht).  

Hümeyra, welchen Wunsch hast Du Dir mit Deinem ersten Ausbildungsgehalt erfüllt?

Ich bin mit meiner Freundin in den Urlaub nach Italien gefahren.

Danke für das Gespräch.

Vielfalt und Sicherheit

Für den kommenden Ausbildungsjahrgang gibt es bei der Gewobag für den Beruf Kaufmann/-frau für Büromanagement noch offene Stellen. Alle Infos und Anforderungen finden sich auf der Website des Unternehmens, genauso wie das digitale Bewerbungsformular. Die Vergütung beträgt gemäß Tarif 1.070 Euro im ersten Lehrjahr und steigert sich über 1.180 Euro auf 1.290 Euro im dritten Lehrjahr. „Die Gewobag ist ein sicherer Arbeitgeber“, betont Ausbildungs- und Diversity-Referentin Anke Golbs, „denn gewohnt wird immer. Wir wissen vielleicht noch nicht, wie genau sich unsere Jobs in fünf oder zehn Jahren verändern werden, aber dass es Arbeit geben wird, steht fest.“

Titelfoto: Felix Seyfert.

Das könnte Sie auch interessieren: